Nitrox-Kurs 2023

DTSA-Nitrox*-Kurs von 11 TeilnehmerInnen erfolgreich absolviert

Am Sonntag, den 26. Februar 2023, trafen sich 11 Vereinsmitglieder im JUZ in Groß-Umstadt, um sich weiterzubilden und ein weiteres Brevet, das Deutsche Tauchsportabzeichen Nitrox*, zu erwerben.

Zunächst machten unsere Tauchlehrer Dominik Kalbfleisch und Mike Röttgen die TeilnehmerInnen mit der Theorie vertraut, die es braucht, wenn man sicher und risikolos mit einem Atemgasgemisch mit erhöhtem Sauerstoffanteil (Nitrox) tauchen möchte. Dazu gehörten neben den physikalischen Grundlagen und den medizinischen Hintergründen auch die ergänzenden Aspekte rund um die Tauchgangsplanung und -vorbereitung, die spezifische Ausrüstung und die unterschiedlichen Füllmethoden.

Ergänzt wurde der theoretische Teil durch zwei praktische Übungen in rollierenden Gruppen. Eine Gruppe hat die eigenen Tauchcomputer bezüglich des maximal tolerierten Sauerstoffpartialdrucks, des Saustoffanteils im genutzten Atemgasgemisch und der Wasserart umkonfiguriert, was nicht immer einfach war und zuweilen den Einsatz des Handbuchs erforderlich machte. Die andere Gruppe analysierte derweil fünf unterschiedliche Nitroxgemische hinsichtlich ihres Sauerstoffgehalts und übertrug die Ergebnisse und die daraus resultierenden Werte auf die entsprechenden Flaschenlables.

Nach dem rund vierstündigen Unterricht und einer kurzen Verschnaufpause, wurde dann die Prüfungsklausur geschrieben.  Wir freuen uns sehr, dass alle KursteilnehmerInnen diese bestanden und somit ein weiteres Brevet erworben haben, zu dem wir allen ganz herzlich gratulieren!